Negative Kommentare zur Figur - 4 Schritte damit umzugehen

Du hast Dich dazu entschieden dein Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern.


Vielleicht hast du dich sogar dazu entschlossen eines meiner Programme zu starten und bist jetzt schon top motiviert und voller Tatendrang. 😉


Du hast einen festen Entschluss gefasst und Dich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.

Ungesunde Lebensmittel hast du Schritt für Schritt von deinem Speiseplan gestrichen.

Jeder einzelne Schritt in die neue Richtung gibt dir mehr Motivation und du siehst nach einiger Zeit schon die ersten Resultate.

Du bist begeistert von deinem neuen Lebensstil, der sich auch positiv auf deine Denkweise auswirkt.

Dann gibt es im Büro die eine Kollegin, die Dir unaufgefordert Kommentare zu deiner Figur gibt.

Sätze wie: „Nimmst du überhaupt ab?“ oder „Was isst du denn da schon wieder Gesundes? Komm doch lieber mit in die Kantine.“ sind keine Seltenheit.

du bist gerade am Anfang deiner Reise und eventuell schnell verunsichert und zweifelst auch an dir, bist aber dabei ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln.

 

In dieser Phase ist es wichtig jemanden an deiner Seite zu haben, der dir auch in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

 

Das absolut Letzte was du jetzt brauchst ist, dass jemand negative Kommentare über deinen Entschluss eine Veränderung herbeizuführen oder über deine Figur macht!

Um es ganz klar zu sagen: Ich finde es völlig INAKZEPTABEL die Figur anderer Menschen ungefragt zu kommentieren, es sei denn es ist POSITIV oder man bittet mich um meine Meinung oder um Rat.


Deine Figur geht niemanden etwas an. That´s it!

Aber die unglückliche Wahrheit ist, dass du, wenn du dich auf eine Reise der Gesundheit, Entdeckung und Selbstentwicklung begibst HATER haben kannst.

Sie versuchen vielleicht nicht, negativ zu sein.

Sie werden es vielleicht nicht einmal merken, aber der Effekt wird derselbe sein.

Du erhältst unaufgefordert Ratschläge und Kommentare von Personen, die deine Reise nicht verstehen.

Du erhältst Kommentare zu deiner Figur, deinen Essgewohnheiten und deinen Trainingspräferenzen, auch wenn du nicht darum gebeten hast.

Du wirst damit von Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern, die versuchen, dich umzustimmen, konfrontiert.

Dein Umfeld wird dich immer genau so lieben wie du gerade bist – ohne Veränderung (oftmals nörgeln diese Personen dabei selbst an sich herum oder sind nicht zufrieden in ihrem Leben ?!).

 

All diese Situationen können eintreten und ich möchte dir dabei helfen, Strategien zu entwickeln, damit sich solche Situationen nicht negativ auf dich auswirken!

 

Ein Familienmitglied sagt dir, dass du durch Krafttraining „zu muskulös“ wirst.

Ein/e Kollege / Kollegin sagt, du sollst nicht so schwere Gewichte stemmen, um nicht “zu männlich” zu werden.

Freunde ärgern sich darüber, dass sie es selbst nicht schaffen etwas an ihrer eigenen Situation zu ändern und fordern dich auf dich “einfach mal zu entspannen!”.

All diese Dinge werden passieren. Auf deiner Reise erhältst du nicht immer positives Feedback von den Menschen in deinem Umfeld.

Mach dir keine Sorgen.

Bleib fokussiert und lass dich nicht von deinem Entschluss abbringen, deinen Weg weiter zu gehen. Lass nicht zu, dass deine Leidenschaft schwindet.

Stattdessen halte dich an meine nachfolgenden Tipps:

Innehalten

Reagiere nicht auf die Kommentare deines Gegenübers. Nimm den Kommentar oder die Bemerkung erst einmal so hin. Stattdessen versuch folgendes zu verinnerlichen: 


Nichts von dem, was jemand tut oder im Affekt sagt hat unmittelbar mit dir zu tun.

Derjenige der dich kritisiert hat in der Regel selbst ein Problem. Lass es ihn nicht auf dich projizieren.

Finde dein WARUM und bestärke dich

Denke darüber nach, warum du dich auf deiner Reise befindest und welche positiven Veränderungen du bereits feststellen kannst.


Visualisiere dein Ziel und bilde positive Affirmationen, die dir dabei helfen fokussiert zu bleiben.

Wenn du dich für einen neuen Lebensstil entschieden hast, der dir gut tut und dabei hilft schlanker, fitter und gesünder zu werden, dann ist es dein gutes Recht diesen auch weiterzuführen.

Schüttel die negativen Kommentare ab und sei positiv

 Lächle. Sei freundlich. Antworte authentisch und dann schüttel es ab. 

Manchmal ist es die beste Art dem Gesprächspartner den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Danke für dein Feedback und ich respektiere deine Meinung.''

Ich würde es jedoch vorziehen, wenn du mir in Zukunft keine unaufgeforderten Anmerkungen zu meiner Figur machen würdest.”


Lasse dich weder durch Ignoranz, Negativität oder die Unzufriedenheit anderer von deinem Weg abbringen.

 

Suche dir Gleichgesinnte

Es wird gesagt, wir sind der Durchschnitt der 5 Menschen sind, mit denen wir die meiste Zeit verbringen.

Deswegen ist es so wichtig Menschen in deinem Umfeld zu haben, die dich bestärken, die dir Rückenwind geben und mit denen du über die Dinge sprechen kannst, die dir Spaß machen und dich motivieren.

Wie zum Beispiel deine Diät. 

Wie schaffst du es deine DIÄT ERFOLGREICH durchzuziehen? - NEGATIVE DIÄT GEDANKEN umgehen!

 

Wo findest du gleichgesinnte Menschen?

Frage dich zunächst folgendes: Mit wem verbringst du die meiste Zeit? Sorge dafür dass die Menschen, mit denen du Zeit verbringst, dich bestärken.

 

Suche dir mindestens eine Person, die dich dabei unterstützt dein Vorhaben umzusetzen.

 

Entferne dich von Menschen, die negativ sind und dir Sätze entgegenbringen wie:

“Das hältst du doch nicht lange durch.” oder “Das bringt doch alles nichts.”.


Solche Menschen können dir bei deinem Vorhaben den Wind aus den Segeln nehmen. Und wie ich bereits in meinem letzten Blogpost sagte ist STRESS der Figurkiller Nummer 1!

Suche dir Menschen in deinem Umfeld, die ähnlich denken. Sprecht darüber und tauscht euch aus.

Halte die Augen offen und schau auf Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram.

Ich empfehle dir Mitglied in der Bikini Shape Community zu werden, um mit gleichgesinnten Ladies gemeinsam die Reise zu deiner Wunschfigur zu gehen.

Denk immer daran, der Weg ist das Ziel und wenn du vorankommen möchtest, ist es erforderlich einen Schritt nach dem anderen zu machen.

 

Bleib zuversichtlich und nutze deine Reise, um andere zu inspirieren und zu ermutigen.


Niemand ist perfekt! Hab keine Angst dich zu zeigen, so wie du bist. Glaube an deine Ausstrahlung und deine Stärke!

 

Wenn du gemeinsam mit anderen motivierten Ladies trainieren möchtest, mach den kostenlosen Bikini-Test und werde Mitglied der Bikini Shape Community.

Wähle hier dein Wunschprogramm und lass uns gemeinsam durchstarten! 

 

Hat dir der Blogpost geholfen? Dann freue ich mich über dein Feedback. Welche Fragen sind noch offen? Kann ich dir anderweitig helfen?

Schreib mir gerne auch deine persönlichen Anliegen per Instagram @kerstinjuhu oder Mail: kerstin@bikini-shape.com

Bis bald, deine Kerstin

 

 

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit Neuigkeiten und Updates!

Komm in meine Mailing Liste um die besten Neuigkeiten und aktuellsten Updates zu erhalten.

Keine Sorge, deine Daten werden vertraulich behandelt.

Anmelden
Close

50% Geschafft

Melde dich für den Newsletter an

Für DICH wöchentlich aktuelle Infos zum Thema gesunde Ernährung, Fitness und Wohlbefinden/Abnehmen.